Studieninfotag präsentierte alle Studiengänge

DHBW lud zum landesweiten Studieninfotag an den Campus Mosbach

Die DHBW Mosbach präsentierte am landesweiten Studieninfotag Informationen rund um das Studium und die Bewerbung um einen dualen Studienplatz. Der Vorteil für die Studieninteressierten: Nicht nur die Theoriephase an der Hochschule kennenlernen, sondern auch direkten und persönlichen Kontakt zu den Personalverantwortlichen von über 70 Partnerunternehmen bekommen.

Am Campus Mosbach lernten rund 300 Schülerinnen und Schüler die Hochschule und ihre Studienangebote kennen. Der Fokus lag darauf, den Studieninteressierten die Besonderheiten und Unterschiede im Studienangebot zu erläutern. Studiengänge rund um die Digitalisierung erläuterten in den Live Talks "Matrix Revolution" und "Code, Kabel & Kreativität", wie die Studiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Onlinemedien, Elektrotechnik, Mechatronik, Digital Business Management und Data Science und Künstliche Intelligenz in Zukunft mit Programmier-Kenntnissen und großen Datenmengen Alltag und Unternehmenskultur verändern wird.

Der Studiengang BWL zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Schwerpunkten aus. Zusammen mit den Studiengangsleitungen arbeiteten die Studieninteressierten die feinen Unterschiede zwischen internationalen Angeboten (International Business, Internationaler Handel und Internationaler Technischer Handel) und branchenübergreifenden Angeboten wie Marketing, Controlling oder Warenwirtschaft und Logistik heraus. Über das Berufsbild des Ingenieurs bzw. der Ingenieurin der Zukunft berichteten die Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Bauingenieurwesen. Wie nachhaltige Geschäftsmodelle und Technologien unsere Geschäftswelt prägen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler beim Studiengang Sustainable Management.

Abgerundet wurden die Studieninformationen durch Bewerbungstipps vom Karriere-Coach. Partnerunternehmen informierten in eigenen Livetalks über die Praxisphasen im Unternehmen und berieten die jungen Leute anschließend an ihren Ständen. "Einen tollen Eindruck in die Hochschule" mit "interessanten Campus- und Laborführungen" und "aufschlussreichen Livetalks" war die Resonanz der Studieninteressierten, die teils mit ihren Eltern, teils mit ihren Schulen und teils auf eigene Faust den Campus an diesem "kleinen Tag des dualen Studiums" besuchten. Viele Unternehmen vergeben ihre Studienplätze weit im Voraus zum Studienstart. Der Herbst ist daher ein guter Zeitpunkt für die Bewerbungen, die die Studieninteressierten direkt an die Partnerunternehmen richten. Die Unternehmen laden die Studieninteressierten ein und nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch wird der Studienvertrag unterschrieben.

Nächster Infoabend der Studienberatung: https://www.mosbach.dhbw.de/studium/studienentscheidung-beratung/virtuelle-infoveranstaltung/anmeldung-infoveranstaltung/
Liste aller Studienplätze: www.mosbach.dhbw.de/studium/freie-studienplaetze/